In voller Größe. Warum die größte Statue der Welt für Indien so wichtig ist.
Der Koloss von Rhodos, die Zeus-Statue des Phidias, der Große Buddha von Thailand, die Freiheitsstatue. Wenn man eine Person oder eine Idee groß herausbringen will, kann man das nur im großen Maßstab tun. Und jetzt hat sich eine neue Statue zu den Giganten und Kolossen gesellt – eine, die sie alle überragt. Indiens Statue der Einheit.
Sie wurde jetzt offiziell – von denen, die solche Sachen messen – als die höchste Statue der Welt anerkannt. Und wenn wir sagen, hoch, dann meinen wir hoch. Höher als neunzig Michael Jordans, höher als Loch 17 in Pebble Beach lang ist. Wir sprechen von 182 Metern (597 Fuß).
Unabhängigkeit
Sie stellt den indischen Staatsmann Sardar Vallabhbhai Patel dar – einen Mann, der im indischen Kampf für die Unabhängigkeit eine ebenso große Rolle einnahm wie Mahatma Gandhi oder Pandit Nehru – wie er in die Zukunft schreitet. Das macht diese riesige Statue zu einem Symbol für das wachsende Selbstvertrauen Indiens – sie ist der in Beton und Bronze gefasste Glaube, dass die Welt mehr über die Geschichte, die Errungenschaften und Helden des Landes wissen sollte.
Das ist auch der Grund dafür, warum das indische Volk sie so in ihr Herz geschlossen hat – und warum ein großer Teil des Stahlgerüsts aus ausgemusterten Maschinen gefertigt wurde, die von Tausenden von Bauern gespendet wurden. Die Statue der Einheit zeugt von großem Nationalstolz, nicht nur wegen ihrer Maße, sondern auch wegen der Ausmaße der Erfolge, für die sie steht.
Eine Ehre
Und für Pyramid Technologies – den indischen Christie-Partner, der auserkoren wurde, um die Projektion bereitzustellen, die sie jede Nacht beleuchtet? Man hört die Emotionen in der Stimme von Geschäftsführer Ajay Parwaney, wenn er sagt, es sei ihnen eine „Ehre, dass wir von der Konzeptionsphase angefangen an diesem monumentalen Projekt beteiligt sein konnten – Die Licht- und Soundshow der Statue der Einheit hat weltweit große Anerkennung erhalten … wir freuen uns sehr, an diesem Projekt mitwirken zu dürfen.“
Und das aus gutem Grund. Pyramid und der deutsche Lasershow-Produzent HB-Laser waren für nahezu alles verantwortlich: die komplette Konzeption, die Erstellung der Inhalte und das Storyboarding, die Bereitstellung und Installation, das Testen und die Inbetriebnahme.
In dem Wissen, dass nichts in dieser Größenordnung und von solcher Bedeutung je zuvor versucht worden war, prüften sie beizeiten verschiedene Projektionsmöglichkeiten. Dabei fiel die Entscheidung schon früh auf fünfzig Crimson WU25 3DLP®-Laserprojektoren. Da werden auch wir ein bisschen emotional.
Bei einem Ziel, das 182 Meter hoch ist, einer Projektionskabine in 600 Metern Entfernung und einer Show, die sieben Kilometer weit sichtbar ist, muss man sich ganz schön sicher sein, dass die Ausrüstung, auf die man vertraut, der Aufgabe gewachsen ist. Sonst könnte das eventuell auffallen.
Eine ganze Nation
Deshalb ist auch die nach IP5X versiegelte Festkörper-Laserlichtquelle und das robuste Design all dieser Crimson-Projektoren so wichtig – sie werden jahrelang zuverlässigen und nahezu wartungsfreien Betrieb unter den Blicken einer ganzen Nation sicherstellen müssen.
Wenn sich also heute die Dämmerung über Gujarat legt und die fünfzig Projektoren zu Leben erwachen, wie sie es die kommenden Jahre jeden Abend tun werden, wird die Geschichte von der Unabhängigkeit Indiens von neuem erzählt.
Hier steht vielleicht die größte Statue der Welt, doch ihre Geschichte ist noch größer.