Das Feld anführen
Eric Gazzillo von Quince Imaging: Den Spieltag zum einmaligen Erlebnis machen
Stellen Sie sich vor, Sie sitzen im Endspiel. Zwei Minuten vor Abpfiff, es wird ganz eng – niemand weiß, wie es ausgehen wird, jede Sekunde zählt. Das Erlebnis in solchen Momenten ist es, warum die Fans ins Stadion gehen. Die Intensität ist unmittelbar zu spüren, das wirklich Besondere ist aber die gemeinsame Energie in der Menge. Ob Sieg oder Niederlage am Ende der Saison, die Kameradschaft und die Leidenschaft der Fans halten den Geist lebendig. Denn im Sport gibt es immer ein nächstes Jahr!
Als richtiger Fan – bei fast jedem Spiel im Stadion, natürlich mit dem Trikot der eigenen Mannschaft – wird man Teil einer größeren Gemeinschaft. Man kommt nicht nur zum Zuschauen, sondern spielt selbst mit. Die kollektive Begeisterung der Menge hat echte Auswirkungen auf das Spiel, und genau diese Energie steigert das Erlebnis für alle, auch für die Spieler.
Eric Gazzillo: der Mann hinter der Magie
Eric Gazzillo, Vice President of Innovation bei Quince Imaging, weiß genau, wie eine Zuschauermenge tickt. Gazzillo hat bei einigen der größten Live-Sportereignisse an vorderster Front mitgewirkt, u. a. beim NFL Draft 2020, bei dem er als Fan Producer für alle 32 NFL-Teams zuständig war, und beim Super Bowl LIV als Augmented Reality Engineering Consultant. Wenn er eine Pre-Game-Show gestaltet, möchte er den Zuschauern nicht einfach nur mitteilen, was als Nächstes kommt. Ihm geht es darum, dass sie sich visuell vorstellen können, was passieren soll – ähnlich wie ein Spieler auf der Quarterback-Position, der sich einen Touchdown-Pass vorstellt.
„Wenn wir es richtig machen“, sagt Eric Gazzillo, „steigert sich alles bis zum Höhepunkt des Spiels. Die Vorfreude auf das Unbekannte ist das, was die Fans begeistert, und wir machen uns diese Vorfreude zunutze.“ Quince Imaging kombiniert beispielsweise RGB Pure-Laserprojektoren von Christie mit dem eigenen Produkt Zelus, um in den Pausen Echtzeit-Statistiken von Spiel und Spielern auf das Eis zu projizieren. „So können die Eishockeyfans, sobald sie sich hinsetzen, ihre eigene Geschichte entwickeln. Die Fans sehen Informationen wie: So steht unser bester Torschütze gegen den des Gegners da, wer läuft in diesem Spiel am schnellsten über das Eis, eine Heatmap der Torschüsse und wo der gegnerische Torwart die meisten Tore reinlässt. Wir möchten, dass die Fans voll in die Spielstatistik eintauchen können.“
Die Geschichte zum Leben erwecken
Doch Eric weiß, dass es um mehr geht als um Statistiken und Projektionstechnik – es geht um die Geschichte. „Am liebsten bin ich mitten in der Menge und sehe, wie sich alles in Echtzeit entwickelt. Wir haben die beste Beleuchtung, den dynamischsten Inhalt und die hellste Laserprojektion, aber erst wenn der Starspieler einen großartigen Schuss gelandet oder ihm ein spielentscheidender Pass gelungen ist, erwacht die Menge wirklich zum Leben. Das ist der Moment, in dem alles zusammenkommt, das macht den Spieltag zum einmaligen Erlebnis.“
Diese Gemeinschaft leidenschaftlicher Fans, die für diese intensiven, unvergesslichen Momente leben, das ist es, was am Sport so elektrisierend wirkt. Die Fans verstärken die Energie des Spiels und machen es zu etwas ganz Besonderem. Eric Gazzillo und das Team von Quince Imaging wissen, wie wichtig diese Verbindung ist. Wenn sie dafür sorgen, dass die Fans immer einbezogen sind und vollständig in das Erlebnis eintauchen, ergänzen sie nicht nur das Spiel. Dann beherrschen sie die Kunst, unvergessliche Spieltag-Erlebnisse zu schaffen, die noch lange nach dem Abpfiff nachhallen.