Das Erwachen der Macht: L.A. Premiere
Disney und Christie tauschen sich seit Jahren aus – hier sehen Sie, wie wir den roten Teppich zum Glänzen gebracht haben.
Er spielte in nur 12 Tagen 1 Mrd. $ ein, erreichte bereits am ersten Wochenende weltweit die 529-Millionen-$-Marke, war mit 281 Mio. $ Disneys größte internationale Filmpremiere und allein der Internet-Trailer hatte bereits im Oktober 2015 130 Millionen Aufrufe.
Die Weltpremiere in Los Angeles war ein ganz spezielles Ereignis – die Displays voller Star-Wars-Stars, die den roten Teppich säumten, sorgten weltweit für Begeisterung. Sie sind das Ergebnis einer langjährigen kreativen Zusammenarbeit zwischen Disney und Christie.
Das Team von Christie stand in jeder Phase der Installation mit technischem Rat zur Seite – von der Konzeptentwicklung über die Vorbereitung bis zum Aufbau vor Ort. Ein Großteil des Equipments wurde bereits Tage vorher im kalifornischen Hauptsitz von Christie in Cypress vorkonfiguriert und getestet. Michael Kern, VP für Special Events Production und Technical Services bei Disney, erzählt:
„Disney und Christie verfolgen seit einigen Jahren gemeinsame Projektions- und Display-Ideen, die Besuchern ein unvergleichliches Kinoerlebnis ermöglichen.Es war also keine Frage, wen wir mit spektakulären Displays für den roten Teppich beauftragen würden. Wir sind ganz begeistert von den Christie MicroTiles – mit hoher Auflösung, geringer Bautiefe, der praktisch nahtlosen Oberfläche und der lebensechten Bildqualität. Deshalb wollten wir sie unbedingt als Hintergrund für eine unserer größten Premieren.“
Ein glänzendes Beispiel dafür, dass Christie oft sehr viel mehr bietet als das Equipment. Das Unternehmen unterstützte Disney dabei, der Premiere die legendären Ausmaße zu verleihen, die sie verdiente, im Rahmen einer Zusammenarbeit, bei der Christie schon seit Jahren digitale Kinotechnik und professionelle Services für Produktion, Postproduktion, Vorführräume und Premieren bereitstellt.
Innerhalb des Kinos, dem legendären El Capitan in LA, war die einzigartige Position Christies bei der Zusammenarbeit mit Kinogiganten wie Disney deutlich sicht- und hörbar. Zusammen mit Dolby wurde eine neue Technologie entwickelt, die proprietäres HDR und ein breiteres Farbspektrum liefert. Dabei kommen angepasste 4k-Laser-Projektionsköpfe von Christie zum Einsatz, die mit High Frame Rate (HFR) arbeiten und die beispiellose visuelle Qualität liefern, die kennzeichnend für Dolby Vision ist.
Alles in allem eine glitzernde Affäre unter den Augen weltweiter Medien, bei der alles reibungslos ablief. Die Stromtroopers verhielten sich friedlich, R2D2 rollte problemlos die Rampe hoch, Jar Jar Binks war wegen anderer Termine abwesend und das Equipment funktionierte natürlich fehlerfrei.
Das zeigt, dass Christie auch in Gegenwart der größten Kinoexperten einen ganz speziellen Beitrag leistet. Was für eine Premiere!