Lassen wir uns mal wieder täuschen.
Illusion ist einfach immer faszinierend.
Es ist wieder so weit. Alle Jahre wieder geraten wir ins Flunkern und erzählen unseren Kindern vom Weihnachtsmann. Eine harmlose kleine Lüge, die dem Fest etwas Magie verleiht und aus der die Kleinen schon bald herausgewachsen sein werden. Und dennoch bewahren wir alle etwas davon in unserem Herzen.
Daher fragen wir Sie hier direkt: Glauben Sie noch an den Weihnachtsmann? Nein, natürlich nicht.
Und an Zauberei? Auf keinen Fall!
Und dennoch – hier stehen wir nun als Erwachsene in einer modernen Welt, in der logische Regeln und Wissenschaft fast jeden Aberglauben widerlegt haben, und lassen uns trotzdem auch in unserem Alter noch vom Zauber der Magie gefangen nehmen. Harry Potter, Alice im Wunderland, David Copperfield und die Ehrlich Brothers sind nur einige bekannte Beispiele dafür.
Und all die vielen Superhelden der beliebtesten Kinofilme – was wären sie ohne ihre Zauberkräfte?
Wir glauben vielleicht nicht, dass das alles wahr ist – schließlich wissen wir es besser. Und dennoch, so manches Mal wünschten wir, es wäre so!
Nichts spricht gegen etwas Illusion
Die Ehrlich Brothers aus Deutschland füllen ganze Stadien mit Zuschauern, denen es gefällt, getäuscht zu werden. Sie lieben es, wenn Andreas und Christian einen acht Tonnen schweren Monstertruck mit 2000 PS aus dem Nichts auf der Bühne erscheinen lassen. Natürlich weiß jeder, dass es sich hierbei um Tricks, Täuschung und Bühnentechnik handelt – und dennoch genießen alle den Adrenalinausstoß, den die perfekte Illusion erzeugt.
Das ist die wahre Magie der Zauberei! Es ist eine Welt, in der wir alle einstimmig jeden Zynismus zur Seite schieben. Wir gehen einen Vertrag der Gutgläubigkeit ein und bezahlen mit zahlreichen „Ohs“ und „Ahs“ und weit aufgerissenen Augen, sofern die Magier ihren Teil der Abmachung erfüllen und uns die perfekte Zaubershow bieten.
Perfektion vorausgesetzt
Die neue Tour der Ehrlich Brothers heißt FASZINATION. Die fünfzigköpfige Bühnencrew muss sich dabei auf absolut zuverlässige und fehlerfreie Technik verlassen können: Für das Projection Mapping nutzen sie daher Boxer 4K30-Projektoren und der Pandoras Box-Medienserver ermöglicht eine umfassende und intuitive Show-Steuerung.
Jannik Tödtmann, technischer Operator der Show, erklärt, dass jeden Tag mithilfe von elf stufenlos regelbaren Jalousien und 4K-Projektion ein überzeugendes Bühnenbild geschaffen werden muss. „Oberstes Ziel war eine 4K-Auflösung. Es gibt nicht sehr viele Produkte, die das überzeugend leisten. Darüber hinaus brauchten wir eine robuste und stabile Ausrüstung, die einfach zu handhaben und den hohen Anforderungen einer tourenden Show gewachsen ist… Schließlich müssen wir täglich auf- und abbauen. Größe und Gewicht sind dabei entscheidend.“
Tägliche Magie
Zauberbegeisterte können uns glauben machen, dass das Unmögliche wahr ist – so wie das beliebte Magierduo, das auf ihrer aktuellen Tournee durch Deutschland, Österreich und die Schweiz noch bis Mai 2018 tagtäglich das Publikum verzaubert. Aber glauben Sie nicht, dass Sie das nicht auch könnten. Unsere Welt besteht zunehmend aus Illusionen, die ebenso faszinierend sind wie die Ehrlich Brothers und ihre Crew auf der Bühne.
Familienfotos sind heute eine bloße Sammlung aus RGB-Werten auf einer Pixel-Matrix, Werbeplakate erwachen durch bewegliche Motive zum Leben und Filme sind größer, heller und überzeugender denn je. Illusion ist die neue Realität. Sie beruht jedoch auf derselben stillen Vereinbarung wie die zwischen dem Magier und seinem Publikum. Illusion muss perfekt sein, ansonsten wird sie von den Zuschauern nicht akzeptiert.
Wir wünschen uns nützliche, alltägliche Illusionen genauso sehr wie diesen Monstertruck, der aus dem Nichts erscheint. Wir wollen, dass das Unmögliche wahr wird. Und wir wünschen uns eine Welt mit mehr praktischen Zaubereien und magischen Momenten, die modernste visuelle Technologie von heute so meisterhaft bieten kann. Wir wollen an das Unglaubliche glauben.
Die Antwort auf die Frage, warum Christie unerschütterlich daran glaubt, das Unmögliche möglich zu machen, und diejenigen unterstützt, die dasselbe Ziel haben, überlassen wir einem Zitat aus dem zauberhaften Roman „Alice hinter den Spiegeln“:
Alice lachte. „Das hat keinen Sinn“, sagte sie. „Etwas so Unmögliches kann man nicht glauben.“
„Ich nehme an, dir fehlt die Übung“, sagte die Königin. „Als ich so alt war wie du, habe ich jeden Tag eine halbe Stunde geübt. Ja, manchmal habe ich schon vor dem Frühstück sechs unmögliche Dinge geglaubt!“